Eine kleine Orientierung zur Auswahl meiner Gedichte
Eine kleine Orientierung zu Auswahl meiner Gedichte
Für diesen Blog habe ich folgende fünf Gedichte ausgewählt:
- Der Panther (Fokusgedicht) von Rainer Maria Rilke
- Die Affen von Wilhelm Busch
- Corvus Corax von Manfred Schröder
- Ein Zebra hatte nachgedacht von Alfons Pillach
- Verschieden aber zufrieden von Günter Strohbach
Ich habe versucht möglichst unterschiedliche Gedichte zu präsentieren und finde, dass ich mein Ziel mit diesen Gedichten erreicht habe.
"Der Panther" handelt von einem gefangenen Panther, der sich nach Freiheit sehnt.
"Die Affen" basiert auf einem Dialog zwischen einem Vater und seinem Jungen. Der Erwachsene macht sich über das Verhalten der Tiere lustig, obwohl Menschen und Affen gar nicht so verschieden sind.
"Corvus Corax" ist ein Gedicht in dem der Rabe als Symbol des Unglücks benutzt wird. Obwohl er zu den intelligentesten Vögel der Welt gehört, wird er immer wieder (von Menschen) auf sein Äusserliches reduziert.
Das Gedicht von Alfons Pillach erzählt von einem Zebra, das sich über Dinge Gedanken macht, an die andere niemals denken würden. Es erhält eine Antwort, jedoch wird es getötet, bevor es mit jemandem darüber reden konnte.
Und zuletzt, das Gedicht von Günter Strohbach: "Verschieden aber zufrieden"
In diesem Gedicht kommen die verschiedensten Tierarten vor, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie alle haben Stärken und Schwächen und sind trotzdem zufrieden.
Warum sie zu meinem Thema "Tiergedichte" passen, ist selbsterklärend, in jedem Gedicht kommt mindestens einmal ein Tier vor. Aber mit dieser Begründung wollte ich mich noch nicht zufrieden geben und habe deshalb diese Vielfalt an Gedichten über oder von Tieren hervorheben wollen.
Mit "der Panther" habe ich ein trauriges Gedicht, mit "Verschieden aber zufrieden" ein fröhliches und "die Affen" regen zum Nachdenken an.
Damit will ich sagen, dass man, obwohl das Thema ziemlich konkret ist, viele verschiedene Aspekte aufzeigen kann.
Leider konnte ich nicht alle Gedichte zeitlich einordnen und weiss deshalb nicht, wie neu, oder alt einige der Gedichte sind.
Quelle des Bildes:
https://pixabay.com/de/ferkel-schlafen-schwein-sau-3386356/
Kommentare
Kommentar veröffentlichen